Zeltlager
https://forum.zela-od.de/

Probleme mit der deutschen Sprache ?
https://forum.zela-od.de/viewtopic.php?f=7&t=579
Seite 1 von 1

Autor:  spliedy [ Fr 09 Sep, 2011 07:10 ]
Betreff des Beitrags:  Probleme mit der deutschen Sprache ?

Ich bin auf der (wirklich ernsthaft gemeinten) Suche nach dem Beweis, nämlich welche Form des Beweises beim folgenden Beweis bewiesen werden kann.

1. Die restlichen fünf Einsätze würden Sie mangels Beweise nicht bezahlen.
2. Die restlichen fünf Einsätze würden Sie mangels Beweisen nicht bezahlen.

Im Wörterbuch wurde ich nicht fündig.

So begebe ich mich nunmehr auf die Suche nach der Beweiserin oder dem Beweiser der richtigen Schreibweise, 1. oder 2. ?

Kann mir jemand helfen?

Autor:  Manwe [ Fr 09 Sep, 2011 18:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Probleme mit der deutschen Sprache ?

Zum Glück hab ich 'nen Duden "Richtiges und gutes Deutsch"....so old school als Printexemplar! :) Da steht Folgendes:

"[...]Da sich bei allein stehenden stark deklinierten Substantiven der Genitiv Plural nicht vom Nominativ und Akkusativ unterscheidet, weicht man in diesem Fall auf den Dativ Plural aus: mangels Beweisen (statt: Beweise); mit Attribut aber mangels eindeutiger Beweise, weil der Genitiv erkennbar ist.[...]"

:hula: :hula:

Autor:  Zifnab [ Fr 09 Sep, 2011 19:10 ]
Betreff des Beitrags: 

Puh, ich hätte auch "Beweisen" gesagt, aber so 'ne tolle Erklärung dafür hätte ich nicht gehabt :-)

Autor:  spliedy [ Fr 09 Sep, 2011 23:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Probleme mit der deutschen Sprache ?

Ich bin schwer beeindruckt, danke

Autor:  anna [ Mo 12 Sep, 2011 17:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Probleme mit der deutschen Sprache ?

..."aus Mangel an Beweisen"... :)

Autor:  spliedy [ Mo 12 Sep, 2011 19:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Probleme mit der deutschen Sprache ?

Schlumpfine :idea:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/